Deutschland belegt Platz 11 in Europa

eGovernment-Nutzung kommt nur schleppend voran

| Autor: Manfred Klein

Bei eGovernment leider nur im Mittelfeld
Bei eGovernment leider nur im Mittelfeld (Bild: Bitkom)

Eine im Auftrag des Bitkom erstellte Studie attestiert eGovernment allenfalls durch­schnittliche Zensuren. Nach wie vor scheitert der Versuch der Verwaltungen, mit den Bürgern elektronisch zu kommunizieren, an der mangelnden Nutzerfreundlichkeit und daran, dass die Bürger oft gar nicht wissen, welche Möglichkeiten die Behörden anbieten.

Die Nutzung von eGovernment kommt in Deutschland nur langsam voran. Das zeigen Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Demnach hat im Jahr 2014 nur gut die Hälfte der Bundesbürger (53 Prozent) das Internet zur Interaktion mit Behörden genutzt, etwa um Auskünfte einzuholen oder Formulare herunterzuladen. Das ist lediglich ein leichter Anstieg im Vergleich zu 2013, als es 49 Prozent waren.

Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich nach wie vor nur im Mittelfeld, auf Rang 11 aller EU-Mitgliedsländer. Spitzenreiter ist Dänemark, wo 84 Prozent der Bürger eGovernment-Angebote nutzen, gefolgt von Schweden (81 Prozent), Finnland (80 Prozent) und den Niederlanden (75 Prozent).

„Mithilfe des Internet können Behördengänge in vielen Fällen deutlich unkomplizierter und schneller erledigt werden als mit einem persönlichen Erscheinen auf dem Amt“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Digitalverbands Bitkom. „Hier verschenken sowohl Bürger als auch Verwaltungen wertvolle Möglichkeiten.“

Laut Bitkom ist die vergleichsweise geringe Nutzung von eGovernment-Angeboten in Deutschland unter anderem auf ein Informationsdefizit zurückzuführen: „Viele Bürger wissen schlichtweg nicht, dass sie zum Beispiel bei vielen Ämtern Termine online vereinbaren oder Formulare per eMail zusenden können“, so Rohleder. „Hier muss noch stärker als bislang aufgeklärt werden.“ Zudem werden die Möglichkeiten des eGovernment noch nicht konsequent genug realisiert.

„Auch bei Anträgen, für die der Gesetzgeber keine Unterschrift fordert, sehen die Formulare immer noch ein Unterschriftenfeld vor und erschweren so die komplett elektronische Antragstellung und -bearbeitung. Das passt nicht mehr in unsere Welt und ist Bürgern, die online Bücher kaufen, Urlaube buchen oder ihre Wohnung tauschen, nicht mehr zu erklären“, so Rohleder.

Und selbst dort, wo Online-Angebote gemacht werden, seien sie oftmals nicht nutzerfreundlich – ein Problem, das nach Ansicht des Bitkom hausgemacht ist. „Viele Behörden versuchen, eigene Systeme aufzubauen anstatt bewährte Standards einzusetzen. Dabei werden sie nicht selten von der aktuellen IT abgekoppelt“, sagt Rohleder.

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Sie schreiben zurecht, dass es mitunter daran liegt, dass viele Bürger gar nichts über die...  lesen
posted am 21.10.2015 um 11:47 von Unregistriert


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