Suchen

„Moderner Staat“ und „DMS-Expo“ eGovernment-Messe in Berlin mit Besucherrekord

| Redakteur: Gerald Viola

Im Kampf der Veranstaltungen für den Public Sector kann der Moderne Staat in Berlin einen Besucherrekord verzeichnen: 4.188 Spitzenvertreter (Vorjahr: 3.987) aus Bund, Ländern und Kommunen kamen in die Hauptstadt. Damit konnte der Moderne Staat – so die Veranstalter – seine Stellung als bundesweite Leitmesse ausbauen. Auch bei der Zahl der Aussteller war die Messe mit 215 Institutionen und Unternehmen (Vorjahr: 181) größer als in den Vorjahren.

Firmen zum Thema

Cornelia Rogall-Grothe und Dr. Ehrhart Körting mit dem neuen Personalausweis
Cornelia Rogall-Grothe und Dr. Ehrhart Körting mit dem neuen Personalausweis
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Themen reichten von der Vernetzung Öffentlicher Verwaltungen über das IT-, Finanz- und Personalmanagement bis zum Dienstleistungsmanagement für den Bürger. Als Taktgeber der Transformationsprozesse zeigte die Kongressmesse neue Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

„Moderner Staat ist ein Kulminationspunkt der Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung“, sagte Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern (BMI) zur Eröffnung der Messe. Als zentrale Handlungsfelder nannte Schröder den Ausbau von eGoverment, die Optimierung von Organisationsprozessen und die Personalpolitik der Öffentlichen Verwaltungen.

Zeitgleich zum Modernen Staat fand in Stuttgart die süddeutsche Neuauflage der DMS-Expo statt. „Es war vor allem die praxisnahe und lösungsorientierte Mischung aus umfassender Ausstellung, Foren, Vorträgen und Best-Practice-Beispielen, die dafür sorgte, dass sich die über 10.000 Fachbesucher in Verbindung mit der IT & Business nutzbringend informieren konnten. Zudem machten 40 Prozent aller Besucher von dem parallelen Angebot beider Messen Gebrauch“, freuten sich die Veranstalter.

Und sie wollen die Partnerschaft fortsetzen und den Termin vorziehen: Vom 20. bis 22. September 2011 werden die IT & Business und die DMS-Expo wieder in Stuttgart auftreten. Moderner Staat wandert im Terminplan wieder nach hinten und wird am 8. und 9. November 2011 in Berlin die Pforten öffnen.

(ID:2048023)