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Wege aus der Wirtschaftskrise eGovernment als Schlüsselfaktor der Modernisierungsstrategie

| Redakteur: Manfred Klein

Die Wirtschaftskrise hat auch Berlin getroffen. Allerdings sieht sich der CIO der Bundeshauptstadt, Staatssekretär Ulrich Freise, bei der Bewältigung der angespannten Situation in einer vergleichsweise komfortablen Lage, da das Land sich in den Bereichen eGovernment und Verwaltungsmodernisierung seiner Ansicht nach sehr gut positioniert hat.

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Staatssekretär Ulrich Freise setzt auf eine effiziente Steuerung der Verwaltung und ihrer IT
Staatssekretär Ulrich Freise setzt auf eine effiziente Steuerung der Verwaltung und ihrer IT
( Archiv: Vogel Business Media )

Freise beschreibt die Lage so: „Mit der Reduzierung von 23 auf zwölf Bezirke, der Ausgliederung oder Bündelung zahlreicher öffentlicher Leistungen, der Absenkung des Personalbestands von etwa 207.000 im Jahr 1990 auf aktuell knapp 107.000 und der organisatorischen Ausgliederung von Beteiligungsunternehmen sind die maßgeblichen aufgabenkritischen Konsolidierungsschritte bereits erbracht.

Für die Ausgabenseite werden sich positive Effekte in Zukunft vor allem durch effizientere Arbeitsprozesse einstellen. Dabei spielen die durchgängig IT-gestützte und medienbruchfreie Abwicklung von Geschäftsprozessen sowie die Vereinheitlichung von eGovernment-Strukturen – beides Vorhaben aus dem aktuellen Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin – angesichts der politisch beschlossenen weiteren Absenkung des Personalbestands eine entscheidende Rolle für das Funktionieren der Berliner Verwaltung.

Die erfolgreiche Umsetzung der zahlreichen eGovernment-Projekte im Modernisierungsprogramm ist ein Schlüsselfaktor dieser Strategie. Weitere Effizienzgewinne erhofft sich der Senat durch die fortgesetzte Bündelung von Querschnittsaufgaben in Dienstleistungszentren. Die Vorteile der Konzentrierung operativer, standardisierbarer Tätigkeiten liegen zum einen in der Entlastung der Fachbereiche, zum anderen wachsen innerhalb der Dienstleistungszentren die Spezialkenntnisse.“

Zudem verfüge Berlin mit dem Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin 2007 – 2011 in der aktuellen Legislaturperiode über eine verwaltungsübergreifende Modernisierungsagenda. „Das Programm enthält zahlreiche eGovernment- beziehungsweise IT-Projekte, darunter auch die fünf Leitprojekte. Es ist allerdings kein reines IT-Programm, da nach den Erfahrungen der letzten Jahre das Modernisierungspotenzial von IT- und eGovernment-Elementen nur im Zusammenhang mit strukturellen, organisatorischen, personellen und rechtlichen Änderungen ausgeschöpft werden kann“, so Freise.

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