Pandemiemanagement in NRW Digitale Vorbereitung auf künftige Krisen

Von Dr. Markus Bodemann/Philipp Wilken

Corona hat die Bedeutung von eGovernment und Verwaltungsdigitalisierung deutlich gemacht. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat einen Gesamtüberblick über die digitalen Werkzeuge und Informationsflüsse als Blaupause für digital unterstützte Maßnahmen zur Pandemieeindämmung erstellt, um auch für künftige Notfälle gerüstet zu sein.

Firma zum Thema

NRW stellt digitalen Werkzeugkasten für das Pandemiemanagement zusammen
NRW stellt digitalen Werkzeugkasten für das Pandemiemanagement zusammen
(© Blue Planet Studio – stock.adobe.com)

Mit steigenden Impfquoten und der sinkenden Zahl von schwerwiegenden COVID-19-Verläufen entspannt sich derzeit das Pandemiegeschehen. Die letzten Fassungen der Corona-Schutzverordnung NRW haben hierauf mit weiteren Lockerungsschritten reagiert. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Corona-Pandemie äußerst dynamisch und in ihrem Verlauf kaum vorhersehbar ist. Eine neue Infektionswelle im Herbst und Winter kann nicht ausgeschlossen werden. So geben die Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen vom 10. August 2021 zu bedenken, dass die aktuellen, gelockerten Maßnahmen durch eine „situationsgerechte Anpassung in den Herbst und Wintermonaten“ wieder verschärft werden könnten.

Die aktuelle Situation ist beispielhaft für die größte Herausforderung bei der Entwicklung, Bereitstellung und Vernetzung digitaler Werkzeuge und Informationsflüsse zur Pandemiebekämpfung: Wie können digitale Infrastrukturen an die schnellen Wechsel des Pandemieverlaufs, neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder geänderte rechtliche Rahmenbedingungen angepasst werden?

Neben der Förderung der Vernetzung der Beteiligten und der Stärkung des Vorsorgegedankens war eine der Antworten in Nordrhein-Westfalen, eine möglichst vollständige und verständliche Übersicht („Big Picture“) zum digitalen Pandemiemanagement zu entwickeln. Denn ein solcher Gesamtüberblick ermöglicht es unter anderem, die tatsächlichen Auswirkungen von einzelnen, vielleicht nur punktuellen Veränderungen nachvollziehen zu können. Dies sorgt für eine verbesserte Planungsgrundlage, die wiederum schnelleres Handeln ermöglicht.

Um die Erkenntnisse bei der Erarbeitung dieses Gesamtüberblicks mit der breiteren Fachöffentlichkeit zu teilen, aber auch um die Diskussion über die dargestellten Zusammenhänge zu befördern, soll nachfolgend das Big Picture zum digitalen Pandemiemanagement in Nordrhein-Westfalen (NRW) erläutert werden.

Seit Herbst 2020 nutzt und fördert die Landesregierung verstärkt die Möglichkeiten der Digitalisierung, insbesondere um die Auswirkungen einschränkender Vorgaben bei der Eindämmung der Pandemie zu mildern. Die Bemühungen konzentrierten sich zunächst auf die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in den Gesundheitsämtern mit Hilfe der Software SORMAS.

Im Frühjahr 2021 stellte die Landesregierung das digitale Pandemiemanagement auf eine breitere Grundlage, die insbesondere den Bereich der digitalen Kontaktdatenerfassung beinhaltete. Im Zuge dieser Neuausrichtung entstand in Zusammenarbeit von IT.NRW und PwC sowie dem CIO des Landes Nordrhein-Westfalen das „Big Picture“ zum digitalen Pandemiemanagement. Damit sollte verhindert werden, dass das digitale Pandemiemanagement lediglich ein Flickenteppich von einzelnen Werkzeugen und Akteuren bleibt. Stattdessen sollte ein ganzheitlicher Ansatz „aus einem Guss“ entwickelt werden.

Konkret lässt sich das Big Picture als Gesamtüberblick über das Beziehungsgeflecht zwischen Akteuren und Werkzeugen beim digitalen Pandemiemanagement in NRW beschreiben. Der Mehrwert des Big Pictures ergibt sich aus der anschaulichen Darstellung und Nachvollziehbarkeit des Gesamt-Beziehungskomplexes.

Die Bedeutung des Zusammenwirkens der verschiedenen Akteure wird dadurch sichtbar und kann weiter gefördert werden. Es wird deutlich, dass das digitale Pandemiemanagement eine Gemeinschaftsaufgabe ist, bei der insbesondere Land, Kommunen und die lokale digitale Community angesprochen sind. Zudem kann das Big Picture genutzt werden, um Optimierungs- und Fördermaßnahmen konkret zu verorten. Auch die verschiedenen Abhängigkeiten zu anderen betroffenen Akteuren und Werkzeugen lassen sich so identifizieren.

Ein weiterer Nutzen besteht darin, das Schaubild als Innovationstreiber und Motivation für weitere Vernetzungen in diesem Bereich zu verwenden. Bestehende Prozesse, Schnittstellen und Werkzeuge können diskutiert werden, um diese zu beschleunigen, zu optimieren oder um neue Vorschläge für automatisierte und digitalisierte Prozesse des Pandemiemanagements zu unterbreiten. Selbst wenn einzelne digitale Werkzeuge oder Informationsflüsse aufgrund von Lockerungen oder einer geänderten Stoßrichtung bei der Pandemiebekämpfung aktuell nicht benötigt werden, bleiben sie Teil des Big Pictures. Das Big Picture dient damit auch als Ideenspeicher sowie zur Visualisierung von Vorsorgemaßnahmen bei einer sich verändernden Pandemielage.

Erläuterungen zu Big Picture in NRW

NRW stellt Unternehmen und Kommunen im Rahmen der Pandemiebekämpfung die Gateway-Lösung IRIS connect zur Verfügung. IRIS connect dient dabei als sichere „Datenbrücke“ zwischen den Gesundheitsämtern und den verschiedenen digitalen Kontaktdatenerfassungslösungen (Kontaktnachverfolgungs-Apps).

Die mit dem Gateway verbundenen Gesundheitsämter können mit einer einzelnen Kontaktdaten-Abfrage gleichzeitig alle angeschlossenen Apps erreichen. Im Vergleich zu den sonst erforderlichen Abfragen bei jeder Einzellösung und deren Betreiber bietet dies deutliche Effizienzvorteile und entlastet die Gesundheitsämter.

Der Mehrwert von IRIS connect liegt darin, Betreibern von Hotellerie und Gastronomie, Sportstätten, Kultur, Einzelhandel und anderen Einrichtungen im Sinne der Anbieter-Pluralität die freie Wahl der Kontaktdatenerfassung zu ermöglichen sowie gleichzeitig den Arbeitsaufwand der Gesundheitsämter mit Blick auf Kontaktabfragen bei Indexfällen zu reduzieren.

Kommunen

Die Gesundheits- und Ordnungsämter sind auf der kommunalen Ebene angesiedelt. Zu den Hauptaufgaben der Gesundheitsämter zählen das Kontaktieren und Informieren von Erkrankten sowie die Nachverfolgung von Infektionsketten. Das Ordnungsamt stellt durch Kontrollen sicher, dass sich betroffene Betriebe an die Maßnahmen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger halten und ausgesprochene Quarantänemaßnahmen eingehalten werden.

Die Software SORMAS (Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System) bietet dazu Funktionen rund um das Kontaktpersonenmanagement im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Die Software hilft also Gesundheitsämtern bei der Identifizierung und Überwachung von Kontaktpersonen positiv getesteter Personen.

Die Öffentlichkeit

Die Bürger sind an der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens und einer Vermeidung von weiteren Lockdowns interessiert. Dennoch möchten sie bestmöglich vor Infektionen geschützt werden. Den Bürgern werden verschiedene Status im Rahmen von Corona zugewiesen, die Auswirkungen auf den Zutritt in Bereiche des öffentlichen Lebens haben:

  • 1. vollständig geimpft,
  • 2. aktuell negativ / positiv getestet oder
  • 3. genesen.

Mit der Corona-Warn-App (CWA), Apps zur Kontaktdatenerfassung, digitalen Impf-, Genesenen- und Testnachweisen und vielen weiteren Lösungen stehen den Bürgern eine Vielzahl von digitalen Tools zur Verfügung, die zur Infektions-Intervention beitragen. Der Einsatz dieser Werkzeuge ermöglicht kontrollierte Öffnungsschritte. Insbesondere die Corona-Warn-App nimmt eine immer bedeutsamere Rolle in der Pandemiebekämpfung ein. Mit der Ablage der 3G-Nachweise (geimpft, getestet, genesen) und der neusten Erweiterung zur Warnmöglichkeit durch die Veranstalter im Indexfall, hält die CWA nunmehr wesentliche Funktionalitäten bereit.

Medizinische Einrichtungen

Medizinische Einrichtungen stellen den 3G-Gesundheitsstatus fest und erstellen den zugehörigen Nachweis in Form eines Zertifikats oder Dokuments.

Zuständig sind insbesondere:

  • Impfzentren,
  • Arztpraxen,
  • Testzentren,
  • Labore,
  • Apotheken und weitere akkreditierte Einrichtungen.

Unterstützt werden diese Einrichtungen durch verschiedene Managementsysteme für die Organisation und die Durchführung von Impfungen und die Abwicklung von Tests. Der Impfzertifikatsservice wird vom Robert Koch-Instituts zur Verfügung gestellt und ermöglicht die Ausstellung der Zertifikate (Impf- und Genesenennachweis) in Form von QR-Codes. Der Zugang zum Impfzertifikatsservice wird über die Kassenärztliche Vereinigung, die Anbieter von Praxisverwaltungssystemen bzw. den jeweiligen IT Dienstleister zur Verfügung gestellt und eingerichtet. Der Service kann als Webanwendung oder über das jeweilige Praxisverwaltungssystem genutzt werden. Mit DEMIS, dem Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz, können zudem Meldungen zu Infektionskrankheiten gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) elektronisch an die Behörden übertragen werden.

Unternehmen und Betriebe

Unternehmen und Betriebe repräsentieren verschiedene Bereiche des öffentlichen Lebens wie Arbeitsstätten, Einzelhandel, Gastronomie, Kultureinrichtungen, Hotellerie und Sportstätten. Je nach Infektionslage und rechtlichen Rahmenbedingungen müssen Einrichtungen, die von den Bürgern vorgelegten 3G-Status auf Echtheit und persönliche Zuordnung prüfen, was mit der vom Robert-Koch-Institut bereitgestellten CovPassCheck-App möglich ist.

Gästelisten können notwendig sein, um die Nachvollziehbarkeit von Kontaktpersonen zu gewährleisten. Digitale Lösungen zur Kontaktdatenerfassung ermöglichen die automatisierte Erfassung von Personendaten. Im Indexfall fragen die Gesundheitsbehörden die Kontaktdaten ab um damit Kontaktpersonen auszumachen.

(ID:47702761)