Registrierungspflichtiger Artikel

Vorreiter Die Stadt Wien hat einen Chatbot

Redakteur: Manfred Klein

In Deutschland ist der Einsatz von Chatbots in der Öffentlichen Verwaltung noch hoch umstritten. Die Stadt Wien probiert man jetzt einfach mal aus, wie sich mit einem Chatbot Bürgeranfragen servicefreundlich beantworten lassen.

Firmen zum Thema

Die Stadt Wien testet einen Chatbot
Die Stadt Wien testet einen Chatbot
(Bild: © zapp2photo – Fotolia.com)

Einen Parkplatz in der Wiener Innenstadt zu finden ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Touristen, aber auch Einheimische wissen ein Lied davon zu singen. Nun gibt es für sie Unterstützung. Der WienBot beantwortet zum Beispiel die Frage, ob man in einer bestimmten Straße parken darf.

Manchmal scheitert aber auch der Chatbot der Stadt Wien an dieser komplexen Aufgabe, füllt das Thema „Parken“ doch auf der Wiener Internetseite mehr als 50 Unterseiten wie Futurezone berichtet.