7. bis 11. Juni 2022 didacta 2022

Von Nicola Hauptmann

Anbieter zum Thema

Die didacta 2022 findet erstmals seit der Pandemie wieder live statt – in diesem Jahr in den Kölner Messehallen.

Wieder live vor Ort: didacta 2022 in Köln
Wieder live vor Ort: didacta 2022 in Köln
(© © Koelnmesse GmbH / didacta / Hanne Engwald )

Ein letztes Mal noch musste die Veranstaltung im März verschoben werden, doch nun ist es soweit: Am 7. Juni öffnet die Bildungsmesse didacta wieder ihre Tore. Bis zum 11. Juni präsentieren in vier Hallen der Koelnmesse Verlage und Bildungsinstitutionen, Lehrmittelanbieter und Organisationen ihre Produkte, Entwicklungen und Technologien. Das Angebotsspektrum reicht von der vorschulischen Erziehung über Schule und Hochschule bis hin zur Berufsausbildung und Qualifizierung. Zuletzt waren im Jahr 2019 über 900 Anbieter aus 53 Ländern auf der didacta vertreten.

Mit über 1.000 Veranstaltungen verspricht das Rahmenprogramm der Fachmesse umfassende Möglichkeiten zur Weiterbildung, aber auch spannende Diskussionen. Auf der Agenda stehen Themen, die nicht nur Bildungsexperten bewegen: Für welche Zukunft bildet Schule? Wie ist es um die um die Digitalisierung des Bildungssystems bestellt? Wie kann die Entwicklung von Schulplattformen vorangetrieben werden?

Im Forum Bildungsperspektiven am 11. Juni wollen Experten der Medienkompetenz-Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio Tipps vermitteln, wie Lehrkräfte Kinder und Jugendliche gegen Fake News sensibilisieren und Medienkompetenzen vermitteln können.

Angesichts des Fachkräftemangels besonders relevant sind Fragen der Berufsausbildung. Beim Thema „Pflege – ein Berufsfeld mit Zukunft?“ soll es u. a. darum gehen, was sich in der Ausbildung ändern muss, um Pflegeberufe wieder attraktiver zu machen. Die Diskussion findet live im Congress-Centrum statt, wird aber parallel auch über „didacta aktuell“ live gestreamt.

Weitere Highlights und das Programm von „didacta aktuell“ finden Sie hier

Das Programm zu den einzelnen Themenbereichen:

didacta im Überblick

Termin: 7. -11. Juni 2022
Veranstalter: Koeln Messe GmbH
Veranstaltungsort: Koeln Messe GmbH, Messeplatz 1, 50679 Köln
Hallen 6, 7, 8 und 9 / Congress-Centren Ost und Nord / Eingänge Nord und Ost
Öffnungszeiten für Besucher: 09:00 bis 18:00 Uhr
Turnus: jährlich, im Wechsel mit Stuttgart und Hannover

(ID:48393115)