Open Data? Amtliche Liegenschaftskataster für Werbungtreibende erschlossen

Deutsche Post Direkt und Bezirksregierung Köln „verschneiden“ ihre Daten

27.09.2011 | Redakteur: Gerald Viola

Open Data oder PPP: zu jedem Gebäude exakte Geodaten für Post Direkt
Open Data oder PPP: zu jedem Gebäude exakte Geodaten für Post Direkt

Ist das ein Open-Data-Projekt? fragte eGovernment Computing die Deutsche Post Direkt. Antwort: „Nein.“

Ist Geld geflossen? „Nein.“

Und welcher Datenschützer hat das abgesegnet? „Die Natur der Datenbestände machte dies nicht erforderlich. Insofern findet auch das Bundesdatenschutzgesetz hier keine Anwendung“, antwortet Dirk Klasen, der Pressesprecher der Deutschen Post DHL.

Und Oliver Moritz, Pressesprecher der Bezirksregierung Köln, bekräftigt: „Weder die datenschutzrechtlichen Regelungen des Bundes noch die des Landes NRW machten ein solches Procedere notwendig.“

Post Direkt macht kein Geheimnis daraus, wie die amtlichen Daten künftig von ihr vermarktet werden: „Aufgrund der Kooperation bietet die Deutsche Post Direkt ab sofort zwei etablierte Produkte im Adressmanagement zusätzlich mit hausgenauen Geodaten an: Datafactory Geocode enthält Geokoordinaten auf Postleitzahl-, Straßen- und Gebäudeebene sowie die geocodierten Flächen der Postleitzahlgebiete in Deutschland.

Werbungtreibende können die Geodaten in ihre eigenen Applikationen integrieren, die Adressen ihrer Kundendatenbanken prüfen und in digitalen Karten raumbezogen darstellen. Damit werden beispielsweise Verkaufsgebiete und Marktpotenziale visualisiert, Standorte geplant und der Vertrieb gesteuert.

Mithilfe von Addressfactory verbessern Werbungtreibende die Qualität und Zustellbarkeit ihrer Kundendaten. Die Adressaktualisierung erfolgt auf Basis der Postreferenz-Datei von der Deutschen Post Direkt, die mehr als 190 Millionen aktuelle und ehemalige Privatadressen umfasst. Durch die Anreicherung der exakten Koordinaten auf Gebäudeebene können Kundenadressen jetzt noch präziser für die Vertriebsoptimierung, Routen- oder Standortplanung qualifiziert werden.“

Und noch ein Lob für die exakten Daten der Vermessungsämter: „Die hausgenaue Lokalisierung ist mittlerweile unverzichtbar,

  • im behördlichen Umfeld,
  • für Navigations- und Zustelldienste, Netzbetrieb und Standortplanung sowie
  • für die Zielgruppen-Findung werbungtreibender Unternehmen.

Immer wichtiger werden dabei die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten, denn Glaubwürdigkeit und Aussagekraft einer geobasierten Anwendung steigen mit ihrer Nähe zur Realität.“

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posted am 28.09.2011 um 09:32 von Unregistriert


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