Studie von IDC und IT-BUSINESS

Der IT-Channel in Deutschland – Distributionskanäle und Player

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

ITB: Welchen Nutzen liefert die Studie Resellern?

Zacher: Ganz einfach gesagt: Reseller sehen, ob sie mit ihren Einschätzungen mit der breiten Masse konform gehen oder ob ihre Positionen davon abweichen. Die Studie ist somit ein wichtiges Hilfsinstrument zur eigenen Positionsbestimmung von IT-Dienstleistern, VARs und des Facheinzelhandels. Ausgewählte Zahlen zum indirekten Kanal ermöglichen einen Einblick in das Marktvolumen sowie das Marktwachstum und -anteile. Wir liefern hier harte Facts, die in dieser Form wohl einmalig im deutschem Markt sein dürften.

ITB: Sie haben dieses Jahr auch wieder die IT-Hersteller berücksichtigt. Welche Ergebnisse brachte die Untersuchung hier zu Tage?

Zacher: Für Distributoren und Reseller ist es wichtig, die „richtigen“ Produkte und Marken im Bestand zu führen. Uns hat interessiert, wer die wichtigsten Hersteller in den Kategorien CE & Digital Entertainment, Smartphones & Tablets, Displays & Beamer, Virtualisierung & Cloud Computing, Software & Applications, Storage & Archivierung, Server & RZ-Technologie, Printer, Scanner & Supplies, Netzwerke, UCC & TK, Desktop-PCs & Notebooks, Komponenten, Peripherie & Zubehör sowie IT-Security & Compliance sind. Hier werden die bekannten Namen genannt, das war auch nicht anders zu erwarten. Bei der Bewertung der Hersteller durch die Reseller gab es durchaus ein paar interessante Resultate. Hier machen nicht nur die ganz Großen das Rennen. Auch kleinere Anbieter schneiden in einigen Segmenten sehr gut ab.

ITB: Welche weiteren wichtigen Fakten liefert die Studie?

Zacher: IDC kann auch auf eine langjährige Erfahrung im Channel und in der Beurteilung von IT-Märkten verweisen. Wir bringen in der Studie eine Kombination aus Positionsbestimmung, Trendaussagen und Hard Facts in Gestalt von Marktzahlen. Damit steht ein umfassendes Kompendium über die Distribution und darüber hinaus zur Verfügung.

Die Studie „Der IT-Channel in Deutschland – Distributionskanäle und Player im Fokus, 2012/13“ ist ab sofort zu einem Preis von 4.900,- Euro verfügbar. Weitere Informationen finden interessierte Leser unter: http://www.idc.de/research/it-channel_distri2012.jsp.

Die besten Distributoren, die im Rahmen der Untersuchung ermittelt wurden, erhielten auf der „Night of IT-BUSINESS“ ihre Auszeichnungen (hier die spannendsten Bilder von der Night of IT-BUSINESS).

(ID:38723300)