Verwaltungs-IT aus einer Hand[Gesponsert]

Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) – Impulsgeber für die IT des Bundes

Leistungsstarke, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige IT-Lösungen – dafür steht das ITZBund
Leistungsstarke, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige IT-Lösungen – dafür steht das ITZBund (© Nik van Veenendaal Fotodesign)

Verlässlicher Partner für die Digitalisierung und Treiber von technologischen Innovationen zugleich.

Hauptaufgabe des ITZBund ist es, leistungsstarke, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige IT-Lösungen für seine Kunden zur Verfügung zu stellen, damit diese sich auf ihre fachlichen Aufgaben konzentrieren können. Rund 3.100 Beschäftigte an zwölf bundesweiten Dienstsitzen setzen sich täglich dafür ein.

Zu den Kunden des ITZBund zählen mehrere Bundes­ministerien, darunter das Bundesministerium der Finanzen sowie Dienststellen aus deren Verantwortungsbereich. Weitere Kunden sind u.a. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das Beschaffungsamt, die Bundesimmobilienanstalt und das Bundesverwaltungsamt . Die seitens des ITZBund betriebenen IT-Fachverfahren kommen insbesondere aus den Bereichen Verkehr, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Asyl, Innere Sicherheit, Integration und Zoll. IT-Lösungen werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und IT-Sicherheitsanforderungen bereitgestellt und betrieben. Dafür hat das ITZBund u.a. in den letzten zweieinhalb Jahren zwei moderne Rechenzentren neu aufgebaut und kann seinen Kunden damit auch georedundante Lösungen in der Hoheit des Bundes anbieten

Mit der Gründung des ITZBund Anfang 2016 geht die Bundesverwaltung konsequent einen weiteren Schritt, die IT-Kompetenzen zu bündeln und querschnittliche IT-Dienstleistungen ressortübergreifend anzubieten. Beispiele für solche Dienste sind die E-Akte, E-Rechnung, das Personalverwaltungssystem PVSplus, der Betrieb einer verwaltungseigenen, sicheren Bundescloud sowie passend dazu die Entwicklung und Bereitstellung eines Bundesclient. Das ITZBund ist hier gut aufgestellt und kann einen hohen Reifegrad bei diesen Technologien vorweisen. Die Bundescloud und der Bundesclient sind elementare Komponenten bei der IT-Konsolidierung und der damit einhergehenden Standardisierung. Diese sind Grundlage für die Digitalisierung.

Als kompetenter IT-Dienstleister bei der Digitalisierung unterstützt das ITZBund bei der Anforderungsanalyse, Entwicklung und dem späteren Betrieb der Lösungen und bearbeitet hierbei gesellschaftlich relevante Themen mit seinen Kunden, wie bspw. Wahlen und Zensus 2021.

Die hochmodernen Rechenzentren des ITZBund gewährleisten einen sicheren und effizienten Betrieb der IT für Kundenbehörden. Bitte geben Sie dem ITZBund, dem zentralen IT-Dienstleister und Impulsgeber des Bundes, daher Ihre Stimme in der Kategorie IT-Dienstleister und Rechenzentren.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch beim diesjährigen Award in der Kategorie IT-Dienstleister & Rechenzentren Ihre Stimme schenken. Hier geht es zur Abstimmung.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46556610 / 2020)