Am 25. Juli 2015 ist das IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG) in Kraft getreten. Betreiber kritischer Anlagen aus den Bereichen Energie, Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Gesundheit, Wasser, Ernährung sowie Finanz- und Versicherungswesen müssen danach künftig einen Mindeststandard an IT-Sicherheit einhalten und erhebliche IT-Sicherheitsvorfälle an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) melden.
Die Stadt Passau wird aufgrund ihrer geografischen Lage an den drei Flüssen Donau, Inn und Ilz seit jeher von Hochwasser heimgesucht. Die Stadt und ihre Bewohner sind in gewisser Weise bereits im Umgang mit diesen Situationen geübt. Dennoch ist dies, insbesondere bei sehr schweren Hochwassern, wie im Juni 2013, eine große Herausforderung sowohl für die Bewohner als auch für den Krisenstab der Stadt.
Das Land Sachsen-Anhalt will in den nächsten Jahren im Rahmen seiner IT-Strategie den IT-Betrieb optimieren und die heterogene Landschaft in den Rechenzentren harmonisieren. Künftig