Neues IDC Multi-Client-Projekt: Cloud Computing in Deutschland 2013 – Businessanforderungen und Geschäftsprozesse im Fokus

Redakteur: Katrin Hofmann

Cloud Computing wird in den kommenden Jahren immer stärker Einzug in die Unternehmen halten. Vor diesem Hintergrund starten die Marktforscher von IDC eine neue Studie. Vorab geben die Analysten schon einmal Einblick in mögliche Hürden und den Nutzen des IT-Bereitstellungsmodells für Unternehmen.

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IDC plant eine Umfrage im Cloud-Anwenderumfeld.
IDC plant eine Umfrage im Cloud-Anwenderumfeld.
(© alphaspirit - Fotolia.com)

Cloud Computing wird in den kommenden Jahren immer stärker Einzug in die Unternehmen halten. CIOs stehen jetzt vor der Herausforderung, für ihr Unternehmen den passenden Weg und das richtige Tempo in die Cloud (Private, Public, Hybrid) zu wählen. Es gilt zudem, den langjährigen Transformationsprozess so zu gestalten, dass IT-Manager den größten Nutzen für das gesamte Unternehmen – für IT und Business – generieren. Doch bislang wird dem Nutzen und den Möglichkeiten von Cloud-Services für das Business nach Ansicht von IDC zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

IDC unterteilt dabei den Weg in die Cloud in drei wesentliche Stufen, welche den Transformationprozess und die Verschiebung des Nutzens – von der IT hin zum Business – aufzeigen:

  • 1. Steigerung der IT-Effizienz: Der Managementaufwand verringert sich und das IT-Personal wird entlastet, Betriebskosten werden reduziert und die IT-Sicherheit verbessert.
  • 2. Agilität: Neue Anforderungen der Fachabteilungen oder der kurzfristige Bedarf von IT-Kapazitäten können endlich viel schneller umgesetzt werden, die Einführung von neuen Produkten („Time-to-Marke“) verkürzt sich. Die IT kann wesentlich flexibler und verbrauchsabhängig genutzt werden, etwa bei konjunkturellen Schwankungen oder organisatorischen Änderungen (Merger & Acquisitions).
  • 3. Geschäftsprozessoptimierung und Business-Innovation: IDC ist davon überzeugt, dass sich der vollumfängliche Nutzen von Cloud Services – also auch für das Business – erst durch die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen erzielen lässt. Voraussetzung für die Verschlankung der Prozesse ist die Integration der Daten und Applikationen.
  • Einen noch größeren Nutzen können Unternehmen durch intelligente Branchenlösungen erzielen, indem Cloud-Services mit Big-Data-Analytics-, mobilen und Social-Business-Initiativen intelligent miteinander kombiniert werden. Diese Lösungen umfassen auch prozessorientierte Ansätze wie etwa Public Safety, Mobile Health oder Connected Cars. Wie diese Anwendungsfälle zeigen, gibt es auch heute schon Beispiele für solche Lösungen. Insgesamt befindet sich die Entwicklung aber noch in einem frühen Stadium.

Damit Cloud-Services künftig einen größeren Beitrag zur Geschäftsprozessoptimierung und Business-Innovationen leisten können, ist es wichtig, schon heute die Anforderungen der Fachentscheider zu kennen.

Welche Hürden es zu überwinden gilt, warum trotz dieser der Handlungsdruck steigt und welche Erkenntnisse die geplante IDC-Studie zu Tage fördern will, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Nicht nur technologische Herausforderungen

Um die vielfältigen Möglichkeiten der Cloud für das Business Schritt für Schritt auszuschöpfen, bedarf es bei IT- und Fachbereichen in den kommenden Jahren allerdings eines langen Atems, denn bei diesem Langstreckenlauf sind einige Hürden zu überwinden:

  • Technische Fragestellungen: Applikationen in der Cloud (SaaS) müssen mit weiteren Unternehmensanwendungen und daten integriert werden, bevor neue Silos entstehen. Diese Integration ist wiederum die Voraussetzung um Geschäftsprozesse zu automatisieren.
  • Prozessanpassungen: Nicht nur IT-Prozesse (Architektur/Sicherheit/Integration, Service Management, Vendor Management) müssen geändert werden. Die Geschäftsprozesse selbst sind auf organisatorischer Ebene anzupassen und Unternehmensrichtlinien bei Bedarf neu auszurichten. Was nutzen etwa verbrauchsabhängige Cloud Services, wenn die IT-Leistungen nicht verursachergerecht abgerechnet werden dürfen, da sich die die Finanzabteilung dagegen sträubt.
  • People: Wenn Geschäftsprozesse optimiert oder gar branchenspezifische Cloud-Lösungen genutzt werden sollen, setzt dies ein tiefgreifendes Verständnis des Business seitens der IT-Mitarbeiter und eine wesentlich engere Zusammenarbeit von Fachabteilungen und IT voraus (Business IT Alignment). Doch viele IT-Abteilungen scheinen mit der neuen Rolle überfordert zu sein und es sind Sprach- und Mentalitätsunterschiede zu überwinden.

Handlungsdruck nimmt zu

Cloud-Services rücken für das Business – trotz dieser Hürden – aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zunehmend in den Fokus. So nehmen Fachabteilungen spürbar Einfluss auf die Beschaffung der IT oder umgehen die zentrale IT-Organisation, indem sie kostenfreie oder auch kostenpflichtige Cloud-Services selbst beziehen, um langwierige Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse zu vermeiden. Allerdings entstehen so neue Silos und der umfängliche Nutzen der Cloud kann nicht ausgeschöpft werden. Deshalb nimmt aus Sicht von IDC der Handlungsdruck auf die IT-Entscheider stetig zu, Cloud Services einzuführen und zu integrieren, um die Fachabteilungen viel wirksamer als bislang zu unterstützen.

Kenntnisse der Business-Anforderungen unverzichtbar

Der Schlüssel, um sich als Anbieter im Cloud-Umfeld strategisch aufzustellen, Marketing- und Vertriebsaktivitäten gezielt zu planen und Chancen zu identifizieren, ist zum einen die Kenntnis der aktuellen Anforderungen und Erwartungen der IT-Entscheider in den deutschen Anwenderunternehmen. Zudem müssen Anbieter auch immer besser die Planungsabsichten und Anforderungen der Fachabteilungen verstehen, da diese einen wesentlich stärkeren Einfluss auf IT-Entscheidungen ausüben werden.

IDC wird deshalb ab Mai 2013 den aktuellen Status sowie die Trends und die zu erwartenden Entwicklungen für das Jahr 2013 im Bereich Cloud Computing im Anwenderumfeld beleuchten. Interessenten wenden sich an Norman Schwalme unter nschwalme@idc.com oder Telefon 069 90502-114.

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