Neues IDC Multi-Client-Projekt:

Cloud Computing in Deutschland 2013 – Businessanforderungen und Geschäftsprozesse im Fokus

| Redakteur: Katrin Hofmann

IDC plant eine Umfrage im Cloud-Anwenderumfeld.
IDC plant eine Umfrage im Cloud-Anwenderumfeld. (© alphaspirit - Fotolia.com)

Cloud Computing wird in den kommenden Jahren immer stärker Einzug in die Unternehmen halten. Vor diesem Hintergrund starten die Marktforscher von IDC eine neue Studie. Vorab geben die Analysten schon einmal Einblick in mögliche Hürden und den Nutzen des IT-Bereitstellungsmodells für Unternehmen.

Cloud Computing wird in den kommenden Jahren immer stärker Einzug in die Unternehmen halten. CIOs stehen jetzt vor der Herausforderung, für ihr Unternehmen den passenden Weg und das richtige Tempo in die Cloud (Private, Public, Hybrid) zu wählen. Es gilt zudem, den langjährigen Transformationsprozess so zu gestalten, dass IT-Manager den größten Nutzen für das gesamte Unternehmen – für IT und Business – generieren. Doch bislang wird dem Nutzen und den Möglichkeiten von Cloud-Services für das Business nach Ansicht von IDC zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

IDC unterteilt dabei den Weg in die Cloud in drei wesentliche Stufen, welche den Transformationprozess und die Verschiebung des Nutzens – von der IT hin zum Business – aufzeigen:

  • 1. Steigerung der IT-Effizienz: Der Managementaufwand verringert sich und das IT-Personal wird entlastet, Betriebskosten werden reduziert und die IT-Sicherheit verbessert.
  • 2. Agilität: Neue Anforderungen der Fachabteilungen oder der kurzfristige Bedarf von IT-Kapazitäten können endlich viel schneller umgesetzt werden, die Einführung von neuen Produkten („Time-to-Marke“) verkürzt sich. Die IT kann wesentlich flexibler und verbrauchsabhängig genutzt werden, etwa bei konjunkturellen Schwankungen oder organisatorischen Änderungen (Merger & Acquisitions).
  • 3. Geschäftsprozessoptimierung und Business-Innovation: IDC ist davon überzeugt, dass sich der vollumfängliche Nutzen von Cloud Services – also auch für das Business – erst durch die Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen erzielen lässt. Voraussetzung für die Verschlankung der Prozesse ist die Integration der Daten und Applikationen.
  • Einen noch größeren Nutzen können Unternehmen durch intelligente Branchenlösungen erzielen, indem Cloud-Services mit Big-Data-Analytics-, mobilen und Social-Business-Initiativen intelligent miteinander kombiniert werden. Diese Lösungen umfassen auch prozessorientierte Ansätze wie etwa Public Safety, Mobile Health oder Connected Cars. Wie diese Anwendungsfälle zeigen, gibt es auch heute schon Beispiele für solche Lösungen. Insgesamt befindet sich die Entwicklung aber noch in einem frühen Stadium.

Damit Cloud-Services künftig einen größeren Beitrag zur Geschäftsprozessoptimierung und Business-Innovationen leisten können, ist es wichtig, schon heute die Anforderungen der Fachentscheider zu kennen.

Welche Hürden es zu überwinden gilt, warum trotz dieser der Handlungsdruck steigt und welche Erkenntnisse die geplante IDC-Studie zu Tage fördern will, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Inhalt des Artikels:

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 39315750 / IDC-News)