Verwaltungsreform und IT

Chancen für ein modernes, zeitgemäßes Personalmanagement

Seite: 2/5

Firmen zum Thema

Neues Anforderungsprofil

Unlösbar damit verbunden sind profunde IT-Anwenderkenntnisse auf jeweils aktuellem Stand, ohne die der Gesamtprozess nicht gesteuert werden kann. Der Leistungsdruck auf den Einzelnen wird noch erhöht durch die Leistungsmessung im Rahmen von Zielvereinbarungen mit Messwerten und Kennzahlen. Durch diese verbesserte Leistungstransparenz wird die wirtschaftliche Ressourcensteuerung ermöglicht. Nicht zu unterschätzen ist auch die Umstellung auf das Selbstverständnis der Behörden als Dienstleister, also Ausrichtung am Kundeninteresse, denn Dienstleistungsverhalten ist aufwendiger als obrigkeitliches Verhalten. Die Forderung nach einer schnellen und dabei richtigen Entscheidung der Verwaltung wird durch den Einsatz von IT erfüllt, erhöht aber ebenfalls die Anforderungen an das Personal. All diesen deutlich gestiegenen Ansprüchen muss ein professionell und zielorientiert arbeitendes Personalmanagement gerecht werden. Seine Aufgabe ist es, den Personalkörper unter den geschilderten Umständen so zu entwickeln, dass die Leistungsziele im Einzelnen und in der Gesamtheit erreicht werden können (enabling human ressource managment).

Weitere Herausforderung für das Personalmanagement halten die Bereiche Demografie und Generationenmanagement sowie Beschäftigte mit Migrationshintergrund und Integration bereit. Es ist voraussehbar und bekannt, dass bis zum Jahr 2025 rund 50 Prozent des heute beschäftigten Personals aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sein werden. Wegen der demografischen Entwicklung wird die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt das Angebot übersteigen. Die Folge: freie Stellen können nicht mehr besetzt werden. Dieses Problem verschärft sich noch, weil potenzielle Arbeitskräfte nicht über die notwendige Qualifikation verfügen. Dieses Phänomen wird von Unternehmen und Behörden heute schon beklagt. Schon jetzt beginnt der Wettbewerb um die jungen und qualifizierten Arbeitskräfte mit umfangreichen Lockprogrammen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2018897)