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21.03.2019

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IT-Sicherheitsanforderungen mit KIX ITIL-konform umsetzen

Mehr als jemals zuvor ist die moderne Gesellschaft von technischen Systemen abhängig, denn kaum ein Lebensbereich ist noch ohne moderne Technik funktionsfähig.

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29.08.2018

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Sicherheitsanforderungen ITIL-konform umsetzen

Die Configuration Management Database (CMDB) wird das ­zentrale Bindeglied im Kontext kritischer Infrastrukturen.

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13.06.2018

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Ticketing automatisiert Geschäftsprozesse

IT Service Management findet zuerst und meist auch einzig im IT-Helpdesk Anwendung. Solch eine Ticketing-Lösung lässt sich aber auch zur Steuerung und Verfolgung von Geschäftsprozessen einsetzen, wie ein Beispiel zeigt.

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04.06.2018

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ITIL-konforme Open-Source-Lösungen

Die Anforderungen an die IT-Abteilungen in punkto Datenschutz und Sicherheit steigen stetig.

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10.05.2017

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Services jenseits des Helpdesk (Teil 2)

IT Service Management heißt in den meisten Organisationen Helpdesk. Doch mit dem richtigen Tool lassen sich damit auch noch ganz andere Anwendungen machen. Teil 2 befasst sich vor allem mit Produktionsabläufen und Anlagenservices.

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09.05.2017

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Services jenseits des Helpdesk (Teil 1)

IT Service Management heißt in den meisten Organisationen Helpdesk. Doch mit dem richtigen Tool lassen sich damit auch noch ganz andere Anwendungen abdecken. Teil 1

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02.01.2017

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Service Management für die Industrie

Erstmals war im letzten Frühjahr eine Vorschau auf der Hannover Messer Industrie zu sehen. Jetzt ist das Produkt fertig, eine aus dem IT Service Management abgeleitete Lösung für den technischen Service und Außendienst.

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21.04.2016

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Cape IT gibt Service-System KIX frei

Ende letzten Jahres hatte Cape IT, enttäuscht von der bisherigen Produktbasis OTRS, einen Open-Source-Fork angekündigt. Die Vorabpräsentation der Alternative auf der CeBIT verlief wohl erfolgreich. Jetzt ist das neue Produkt da: KIX.

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10.02.2016

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OTRS-Modul bezieht virtuelle Maschinen ein

Mit einer Zusatzsoftware von Cape-IT haben Mitarbeiter am Servicedesk nun auch Einblick in Umgebungen, die mit VMware virtualisiert sind.

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29.01.2016

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VMware-Integration und funktionale Erweiterungen für OTRS

Das auf das IT- und technische Service Management spezialisierte Unternehmen Cape IT GmbH erweitert sein Spektrum an Zusätzen für das Open Ticket Request System (OTRS). Das System erlaubt nun um eine native Anbindung an „VMware vCenter“, einen Live-Überblick über Leistungskennzah...

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17.11.2015

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Ein Fork von OTRS entsteht

Offenbar gibt es große Unzufriedenheit mit der Entwicklung des Open Ticket Request Systems durch die OTRS AG. Einem Unternehmen, das in diesem Umfeld sehr aktiv ist, reicht es jetzt. Die Cape IT GmbH will eine Eigenentwicklung abspalten.

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30.10.2015

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Kanban im IT-Service

Kanban bedeutet Tafel und wurde zum Synonym für effektive industrielle Prozesse. Am Helpdesk und im Industrieservice sollen digitale Tafeln den Überblick über Incident-Meldungen, deren Bearbeitungsstand und Auslastung vereinfachen.

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27.02.2015

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ITSM ist kein Brief an den Weihnachtsmann

Eine technische Lösung zur Organisation der Arbeiten am Helpdesk sieht in der Praxis am Ende ganz anders aus, als zunächst gedacht. Deshalb sollte man darauf achten, die einzelnen Projektschritte klein und ausbaubar zu halten. Es ist vor allem wichtig, dass die technische Basis s...

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26.02.2015

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Erste Schritte im Service-Management (Teil 1)

User-Support ist eine bei vielen IT-Spezialisten unbeliebte Aufgabe, denn sie ist mit einer gehörigen Portion Anarchie und Wahnsinn verbunden. Hier durch technische Lösungen wie OTRS zu Effizienz zu kommen ist verlockend. Wer dabei einige Tipps beachtet, schafft nicht nur das, so...

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24.02.2015

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Erste Schritte im Service-Management (Teil 2)

Eine technische Lösung zur Organisation der Arbeiten am Helpdesk sieht in der Praxis am Ende ganz anders aus, als zunächst gedacht. Deshalb sollte man darauf achten, die einzelnen Projektschritte klein und ausbaubar zu halten. Es ist vor allem wichtig, dass die technische Basis s...

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23.02.2015

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Erste Schritte im Service-Management (Teil 1)

User-Support ist eine bei vielen IT-Spezialisten unbeliebte Aufgabe, denn sie ist mit einer gehörigen Portion Anarchie und Wahnsinn verbunden. Hier durch technische Lösungen wie OTRS zu Effizienz zu kommen ist verlockend. Wer dabei einige Tipps beachtet, schafft nicht nur das, so...

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02.12.2014

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Mit IT Service Management zur nächsten industriellen Revolution

Die Voraussetzungen für die vierte industrielle Revolution sind nur scheinbar gegeben: Die Grenzen proprietärer Systeme behindern. Erst offene Standards und Systeme ermöglichen die notwendige Integration.

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28.11.2014

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Mit IT Service Management zur nächsten industriellen Revolution

Die Voraussetzungen für die vierte industrielle Revolution sind nur scheinbar gegeben: Die Grenzen proprietärer Systeme behindern. Erst offene Standards und Systeme ermöglichen die notwendige Integration.

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07.01.2014

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Datenschnittstelle zwischen baramundi und OTRS

Die c.a.p.e. IT GmbH, Hersteller von Zusatzmodulen für das freie Service Managament System OTRS, veröffentlichte ein weiteres Integrationsmodul zur automatischen IT-Inventarisierung. Zu den bisher produktspezifischen OTRS-Schnittstellen zur Inventarisierung von IT-Komponenten ist...

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