Digitale Aufklärung Bundesregierung baut ressortübergreifendes Info-Netzwerk aus

Autor / Redakteur: dpa / Julia Mutzbauer

Die Bundesregierung hat ihr „Netzwerk für digitale Aufklärung“, mit dem sie einen ressortübergreifenden Zugang zu verlässlichen Informationen zu Digitalthemen geben will, ausgebaut. Das Angebot soll Informationen aus den Ministerien und Bundesbehörden im Internet besser auffindbar und damit die Arbeit der Regierung transparenter machen.

Firmen zum Thema

Das „Netzwerk für digitale Aufklärung“ soll verlässliche Informationen zu Digitalthemen bieten
Das „Netzwerk für digitale Aufklärung“ soll verlässliche Informationen zu Digitalthemen bieten
(© putilov_denis – stock.adobe.com)

Das Netzwerk war Anfang August mit Informationen aus dem Bundespresseamt, dem Bundesarbeitsministerium, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dem Auswärtigen Amt sowie der Bundeszentrale für politische Bildung gestartet worden. Inzwischen sind auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Innenministerium, sowie die Ressorts für Bildung und Forschung, Umwelt, Gesundheit, Justiz und Verbraucherschutz, Verteidigung, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie das Landwirtschaftsministerium Teil des Netzwerks. Dazu kommen das Bundeskanzleramt, die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung und die Bundesdruckerei. Es fehlen noch das Finanzministerium sowie das Familienministerium.

Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU) sagte, man habe mit dem Netzwerk „die Wände von Silos eingerissen“. „Wir brauchen genau solche einfachen, pragmatischen, schnellen Lösungen, damit die Alltagsdigitalisierung bei den Menschen ankommt – das Netzwerk für digitale Aufklärung ist ein Beispiel für den Paradigmenwechsel.“ Denn es seien oft die nahe liegenden und für die Bürgerinnen und Bürger selbstverständlichen Dinge, die nicht liefen. „Die Verwaltung muss sich an die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger anpassen – und nicht umgekehrt“, sagte die Politikerin.

(ID:47638323)