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Neuer Web-Auftritt der Bundesregierung Bundespresseamt relauncht 26 Webseiten auf einen Schlag

| Redakteur: Manfred Klein

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ist mit einem generalüberholten Internet-Auftritt an den Start gegangen. Die zentrale Internet-Plattform informiert über die vielfältigen Aktivitäten und dient als Wegweiser zu den zahlreichen weiteren Angeboten der Bundesregierung und der Ministerien.

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In neuem Gewand präsentiert sich der Web-Auftritt der Bundesregierung (Foto: Bundespresseamt)
In neuem Gewand präsentiert sich der Web-Auftritt der Bundesregierung (Foto: Bundespresseamt)

Die Webseitesetzt auf ein zweispaltiges Angebot mit wenigen Navigationsebenen, das den Content ganz gezielt in den Mittelpunkt rückt. Sie stellt die Inhalte in den Mittelpunkt, die für Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig sind.

Das barrierefreie Portal bietet spezielle Angebote für hörbehinderte Menschen. Gebärdenvideos und Texte in sogenannter Leichter Sprache erläutern die Arbeit des Bundespresseamtes und die wesentlichen Inhalte des Internet-Portals der Bundesregierung.

Auch dieses Angebot soll ständig wachsen. Neben dem wöchentlichen Podcast der Bundeskanzlerin sollen künftig weitere aktuelle Videos Untertitel erhalten.

Das Bundespresseamt nutzte den Relaunch obendrein, um die Kerninhalte der Seite deutlicher zu priorisieren und neu zu organisieren. So sollen die Aufbereitung der Beiträge und authentische Einblicke über die Regierungsarbeit informieren und Interesse wecken.

Die Unternehmen Materna, Aperto und Babiel haben dazu die 460.000 Seiten von bundesregierung.de und weiterer 25 Websites technisch, gestalterisch und funktionell auf den neuesten Stand gebracht und das Hosting übernommen.

Die drei Partner hatten im Mai 2011 den Zuschlag für einen umfassenden Rahmenvertrag des Bundespresseamtes (BPA) zur Umsetzung zahlreicher bis 2015 geplanter Maßnahmen im Web erhalten.

Die neue Website der Bundesregierung betont konsequent die Dialogorientierung und den Wunsch, unmittelbar mit den Nutzern in Kontakt zu treten – alle Verknüpfungen zu den Social-Media-Angeboten der Bundesregierung finden sich nun gebündelt auf der Startseite.

In dem Portal werden fortan alle News-Meldungen der Bundesministerien über automatisierte RSS-Importe gesammelt und übersichtlich dargestellt. Im Redaktionsalltag helfen spezielle, von MATERNA entwickelte Übersetzungs-Workflows, also Automatismen, die die Übersetzung der Web-Seiten-Inhalte ins Englische und Französische unterstützen.

Technologisch basiert der neue Web-Auftritt auf dem Government Site Builder 4.1, der Content-Management-Lösung des Bundes.

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