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Kommt das Koppelnetz Bund schreibt flächendeckendes Verwaltungsnetz aus

| Redakteur: Manfred Klein

Der Verein Deutschland-Online Infrastruktur e.V. i.G. (DOI-Netz e.V.) hat im Amtsblatt der Europäischen Union die geplante Ausschreibung eines Rahmenvertrags zum Aufbau und Betrieb

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Der Verein Deutschland-Online Infrastruktur e.V. i.G. (DOI-Netz e.V.) hat im Amtsblatt der Europäischen Union die geplante Ausschreibung eines Rahmenvertrags zum Aufbau und Betrieb eines Koppelnetzes und zentraler Dienste für die Deutsche Verwaltung („DOI-Netz“) bekannt gegeben.

Mit dem DOI-Netz soll ein weiteres Deutschland-Online-Projekt realisiert werden. Durch den Anschluss der Kommunikationsnetze des Bundes, der Länder und der Kommunen an das DOI-Netz soll das flächendeckende Verwaltungsnetz Realität werden, das die deutschen Verwaltungsnetze miteinander verbinden soll. In der ersten Stufe hat das DOI-Netz die Ablösung des bisherigen TESTA-D-Netzes zum Ziel.

Der DOI-Netz e.V. wurde am 24. Juni 2008 von Bund und Ländern gegründet. Er verantwortet Aufbau und Betrieb des Kommunikationsnetzes DOI-Netz. Gründungsmitglieder des DOI-Netz e.V. sind der Bund und alle 16 Länder. Die drei kommunalen Spitzenverbände vertreten die Kommunen beratend in der Mitgliederversammlung. Die Mitgliederversammlung des Vereins hat Georg Schäfer vom Innenministerium Baden-Württemberg zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Dr. Stefan Grosse vom Bundesministerium des Innern und Otmar Henzgen vom Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz gewählt. Stellvertretende Vorstandsmitglieder sind Klaus Rastetter vom Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Ernst Bürger vom Bundesministerium des Innern und Gisela Schwellach von der Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen.

Zunächst soll der Verein stufenweise die Arbeiten des bisherigen Deutschland-Online Projekts DOI, das vom Bund und Hessen federführend geleitet wird, übernehmen.

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