Bauakten-Digitalisierung

Bearbeitung von Bauanträgen vereinfachen

| Redakteur: Ira Zahorsky

Der manuelle Aufwand bei der Verarbeitung eingehender Bauanträge wird durch die automatische Digitalisierung und Klassifizierung der Akten auf ein Minimum reduziert und sorgt so für eine höhere Durchsatzrate bei der Antragsbearbeitung
Der manuelle Aufwand bei der Verarbeitung eingehender Bauanträge wird durch die automatische Digitalisierung und Klassifizierung der Akten auf ein Minimum reduziert und sorgt so für eine höhere Durchsatzrate bei der Antragsbearbeitung (Bild: )

Die Landeshauptstadt München (LHM) nutzt für die Digitalisierung von Bauakten im Referat für Stadtplanung und Bauordnung eine neue Lösung für die Automatisierung des Posteingangs. Ziel des Projektes ist es, eine digitale Grundlage für die Antragsbearbeitung zu schaffen und damit die Bearbeitung der Bauanträge zu vereinfachen.

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung ist die Bauaufsichtsbehörde der Landeshauptstadt Bayerns. Neben der Stadtsanierung, Stadtentwicklung und Bebauungsplanung ist das Referat zuständig für die Erteilung von Baugenehmigungen. Jährlich werden in der süddeutschen Metropole ca. 6.000 bis 7.000 Anträge auf Baugenehmigung gestellt. Um den Genehmigungsprozess zu optimieren, werden aus den eingehenden Bauakten nach der Digitalisierung und Klassifizierung alle relevanten Daten extrahiert, um diese dann in die eAkten zu überführen.

Dafür wurde bei der Landeshauptstadt München eine neue Arbeitsgruppe für die Bauakten-Digitalisierung eingerichtet, von der bis zu drei Millionen eingehende Papierseiten pro Jahr verarbeitet werden können. Über eine Schnittstelle wurde die Lösung „FlexiCapture for Mailrooms“ von ABBYY an das Untermodul eAkte angebunden. Zusammen mit den relevanten Metadaten werden die gescannten Dokumente im PDF/A Format anschließend zur digitalen Nutzung bereitgestellt.

„FlexiCapture for Mailrooms“ von ABBYY will die Sachbearbeiter mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit unterstützen
„FlexiCapture for Mailrooms“ von ABBYY will die Sachbearbeiter mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit unterstützen (Bild: ABBYY)

„FlexiCapture for Mailrooms“ ist eine Lösung für die Automatisierung des Posteingangs kundenorientierter Unternehmen und unterstützt diese dabei, den Informationsfluss so zu managen, dass die richtige Information dem richtigen Sachbearbeiter zur richtigen Zeit verfügbar ist. Die Software klassifiziert die gesamte Eingangspost zuverlässig, von Papierdokumenten über Fax bis hin zu eMails. Dank innovativer Technologien für Dokumentenklassifizierung und Datenerfassung bietet die Lösung alle Funktionen, die für eine rasche, kosteneffiziente und transparente Posteingangsautomatisierung erforderlich sind.

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