Zentraler Account für Bayern-Apps Bayern baut mobile Service-Angebote aus

Autor Ira Zahorsky

Fahrplanauskünfte, Verkehrsinformationen, Neuigkeiten zu den bayerischen Nationalparks oder Informationen zu kulinarischen Spezialitäten: Bayerische Apple- und Android-Nutzer finden auf den jeweiligen Marktplätzen unter dem Account „Bayerische Staatsregierung“ ab sofort alle Apps der Staatsregierung.

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Der Freistaat Bayern bietet seinen Bürgern einen kompakten mobilen Service.
Der Freistaat Bayern bietet seinen Bürgern einen kompakten mobilen Service.
(Foto: Bayerische Staatskanzlei)

„Bayern geht mit dem Puls der Zeit. Als erstes Bundesland bietet der Freistaat seinen Bürgern ein gebündeltes mobiles Angebot auf den beiden großen App-Marktplätzen. Das ist Bürger-Service ‚weiß-blau‘“, betont die bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf.

In den kommenden Jahren wird die Staatsregierung das Angebot noch weiter ausbauen. So entwickelt das Umweltministerium aktuell eine App „Umwelt- und Naturgefahren für Unwetter, Hochwasser und Lawinen“.

Ein besonderes Augenmerk legt die Staatsregierung bei ihren Apps auf den Datenschutz. Scharf: „Als Verbraucherschutzministerin kämpfe ich entschlossen gegen gläserne Verbraucher. Hier hat die Staatsregierung eine Vorbildfunktion. Unsere Apps sind keine Datensammler und spähen auch keine Adressbücher aus.“

Zu den App-Marktplätzen gelangen Benutzer einfach und schnell über www.bayern.de/service/apps.

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