Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Petra Adamik

Petra Adamik arbeitet als freiberufliche Journalistin in München. Sie ist für zahlreiche Fach- und Wirtschaftsmedien sowie Online-Portale tätig. Ihre Schwerpunktthemen liegen im Bereich Unternehmensanwendungen, CloudComputing, Sicherheit u.v.m.

B

D

E

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

H

J

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft (in Blogs auch unter dem Pseudonym CloudFlo unterwegs).

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

L

Sylvia Lösel

Nach Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

M

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

N

O

P

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Wilfried Platten

Erste Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Davis (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder glücklich zurück im Redaktionstrubel.

R

Peter Reinhardt

Werkzeugmacher +++ Dipl.-Ing. Maschinenbau +++ Redakteur und Chefredakteur verschiedener Fachmagazine +++ Seit 2009 Chefredakteur DeviceMed +++ Moderator der Xing-Gruppe Medizintechnik

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

S

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Ludger Schmitz

Studium der Soziologie, außereuropäischen Ethnologie und diverser romanischer Sprachen an der Uni Marburg. Abschluss 1986 als Diplom Soziologe
1987 - 1991 Volontariat und Redakteur bei "Computerzeitung"
1992 - 2007 leitender Redakteur bei "Computerwoche"
seit 2008 Freiberuflicher IT-Journalist und Fotograf

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst, Influencer und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

W

Z