Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Petra Adamik

Petra Adamik arbeitet als freiberufliche Journalistin in München. Sie ist für zahlreiche Fach- und Wirtschaftsmedien sowie Online-Portale tätig. Ihre Schwerpunktthemen liegen im Bereich Unternehmensanwendungen, CloudComputing, Sicherheit u.v.m.

B

D

E

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

H

J

Harry Jacob

Harry Jacob, 1968 in Nördlingen geboren, studierte Diplom-Journalistik in München und Leipzig. 16 Jahre war er in leitenden Positionen bei Vogel IT-Medien in Augsburg und gestaltete dort maßgeblich die Entwicklung von Print-Magazin, Supplements und digitalen Angeboten des IT-Fachhandelsmagazins „IT-BUSINESS“ mit. 2014 wechselte er als Chefredakteur zu „A & D“, einem Magazin zur Fertigungsautomatisierung im Verlag publish industry, München – rechtzeitig zum Hype von Industrie 4.0. Seit 2017 ist Harry Jacob selbstständig als freier Journalist, Autor und Kommunikationsberater tätig. Schwerpunktthemen sind IT, IoT sowie Industrie 4.0, und hier weniger die technischen Gadgets, sondern vor allem die grundlegenden Techniken und die sich dadurch ändernden Geschäftsmodelle und -beziehungen.

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft (in Blogs auch unter dem Pseudonym CloudFlo unterwegs).

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

L

Sylvia Lösel

Nach Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

M

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

N

O

P

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Wilfried Platten

Erste Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Davis (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder glücklich zurück im Redaktionstrubel.

R

Peter Reinhardt

Werkzeugmacher +++ Dipl.-Ing. Maschinenbau +++ Redakteur und Chefredakteur verschiedener Fachmagazine +++ Seit 2009 Chefredakteur DeviceMed +++ Moderator der Xing-Gruppe Medizintechnik

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

S

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Ludger Schmitz

Studium der Soziologie, außereuropäischen Ethnologie und diverser romanischer Sprachen an der Uni Marburg. Abschluss 1986 als Diplom Soziologe
1987 - 1991 Volontariat und Redakteur bei "Computerzeitung"
1992 - 2007 leitender Redakteur bei "Computerwoche"
seit 2008 Freiberuflicher IT-Journalist und Fotograf

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst, Influencer und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

W

Z