eGovernment Summit 2010

Auf der Suche nach der Verwaltung der Zukunft

Seite: 2/6

Firmen zum Thema

Verwaltungsmodernisierung ist Daueraufgabe

So fasst Prof. Utz Schliesky, Direktor des schleswig-holsteinischen Landtags, die zahlreichen Herausforderungen so zusammen: „Nach einer gewissen Modernisierungsmode fehlt es dem eGovernment und Modernisierungsmaßnahmen meines Erachtens derzeit generell an politischem Rückhalt. Man kann dies auch am Rückbau entsprechender Abteilungen, Stabsstellen und Referate in den Verwaltungen von Bund und Ländern beobachten. Die eigentliche Herausforderung liegt somit aus meiner Sicht darin, die Dauerhaftigkeit der Aufgabe Verwaltungsmodernisierung zu begreifen. Es geht auch in diesem Bereich um Nachhaltigkeit – und Nachhaltigkeit bedeutet im Bereich der Verwaltungsmodernisierung, ein ganzheitliches Vorgehen zu wählen. Gerade das eGovernment mit seinen durch die IT bedingten Vernetzungsstrategien zwingt an sich zu einem ganzheitlichen Vorgehen über Verwaltungs- und Ressortgrenzen hinweg, doch genau daran fehlt es in vielen Bereichen noch.“

Hanno Thewes aus dem Saarland glaubt an den bisherigen Reformbemühungen gar einen grundsätzlichen Mangel zu erkennen: „Die größte Herausforderung sehe ich darin, in Politik und Verwaltung einen Bewusstseinswandel herbeizuführen. Der Staat ist faktisch der größte Dienstleister in unserer Volkswirtschaft. Die Frage der effizienten Erbringung seiner Angebote spielt jedoch keine wirkliche Rolle. Deshalb spielen auch eGovernment und Verwaltungsmodernisierung keine große Rolle. Denn die Erlöse in Form von Steuern und Kreditaufnahmen sind nicht abhängig von der Wirtschaftlichkeit der Organisation. Die Folgen spüren wir alle: steigende Steuern und wachsende Schulden. Kurzfristige und insbesondere kurzsichtige Sparbemühungen verschlechtern dann noch die staatlichen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Einem solchen Unternehmen würden wir nichts abkaufen, beim Staat müssen wir. Doch wie lange schauen die Bürger zu? Wir brauchen ein neues Modell der Verwaltung.“

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Nächste Seite: Die Verwaltung erfindet sich neu

(ID:2047644)