Suchen

Open-Data-Wettbewerb ermittelt Preisträger apps4Austria: Vom Holzwurm Woody bis zur virtuellen Ballonfahrt

Redakteur: Gerald Viola

„Die zahlreichen kreativen Ideen, die in den letzten Monaten eingereicht wurden, haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, sagte Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei der Überreichung der Urkunden an die Gewinner des apps4austria-Awards. Sie wurden bei der eGovernment-Konferenz in Linz offiziell geehrt.

Firmen zum Thema

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek überreichte die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger des "apps4austria"-Wettbewerbs
Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek überreichte die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger des "apps4austria"-Wettbewerbs
(Foto: BKA Wien / Regina Aigner)

„Ich bin dankbar, dass so viele kreative Ideen eingereicht wurden, die öffentliche Daten nicht nur zugänglich machen, sondern auch sinnvoll vernetzen und aufbereiten. Informationen über wichtige Lebensbereiche - sei es Beruf, Bildung oder Freizeit – sollen den Bürgerinnen und Bürgern damit besser zugänglich gemacht werden. Die insgesamt 89 Einreichungen zeigen, welch großes kreatives Potenzial wir in Österreich haben“, sagte Heinisch-Hosek.

Die besten Webanwendungen seien von einer 25-köpfigen Jury in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt worden. Der Fachjury gehörten Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an.

Die Preisträger

Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Webanwendungen und mobile Applikationen:

  • Helios – Entdecke Kunst in Wien (3. Platz)

Die Jury-Auszeichnungen gingen an:

In der Kategorie Visualisierungen haben gewonnen:

  • Visualisierung der Medientransparenzdatenbank (1. Platz)
  • Datenlandkarten (2. Platz)

In der Kategorie Ideen und Konzepte gingen die Jury-Auszeichnungen an:

  • Visualisierung von Lebensqualität
  • urban bitAir

Der Sonderpreis Windows8 ging an:

  • Termine4Linz (Jury-Auszeichnung)

Den Sonderpreis Engerwitzdorf erhielt Wandermax und der Sonderpreis OKFN/WikiMedia ging an Open Data Viewer for Austria.

(ID:40027820)