Bayern baut eGovernment aus AKDB gibt Startschuss für Kfz- und Bürgerportal

Redakteur: Manfred Klein

Der Freistaat Bayern und die AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) als IT-Dienstleister der bayerischen Kommunen starten gemeinsam weitere eGovernment-Projekte.

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Für einfache Melderegisterauskünfte über das Internet hat die AKDB eine Lösung für eine Bürgerauskunft realisiert, die es jedem Bürger schon ab diesem Oktober ermöglichen soll, rund um die Uhr die Melderegisterdaten aller bayerischer Gemeinden über das Internet abzufragen. Nach Angaben der AKDB sei die strenge Beachtung der datenschutzrechtlichen Regelungen sichergestellt.

Ebenso basiert das bayernweite Kfz-Portal auf einer eGovernment-Lösungen der AKDB. Es soll eine weitere Verbesserung im Bürgerservice bieten und bürokratische Hürden abbauen.

Freigeschaltet wurde das Bürgerportal symbolisch auf dem eGovernment-Tag der SYSTEMS 2008 vom AKDB-Vorstandsvorsitzenden Alexander Schroth, dem Referatsleiter eGovernment der Bayerischen Staatskanzlei, Prof. Dr. Manfred Mayer, und dem Geschäftsführenden Vorstand des Bayerischen Städtetags, Reiner Knäusl, als Vertreter der kommunalen Spitzenverbände.

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