Interview
Gesucht: relevante eGovernment-Dienste
Inwieweit sind internationale Best-Practice-Studien auf spezifische Verhältnisse – etwa die Situation in Deutschland – übertragbar?
Duffy: Trotz aller Unterschiede, speziellen Prioritäten und anderen operativen Modellen sehen sich Regierungen in aller Welt doch auch gleichen Problemen und Herausforderungen gegenüber, wie zum Beispiel steigenden Kosten, höherer Servicenachfrage, großen Systemen, komplexen operativen Modellen sowie strengen
Wie kann IDC Regierungen und Verwaltungen bei der Umsetzung ihrer eGovernment-Strategien unterstützen?
Duffy: Auf Regierungsebene werden politische Änderungen in die Wege geleitet, um den Auswirkungen der Wirtschaftskrise entgegenzuwirken. Diese „gegenzyklischen“ Maßnahmen müssen schnell umgesetzt werden und schnell nachweisbare Ergebnisse bringen. Erfolgsentscheidend dabei ist, dass solche Initiativen auch entsprechend abgesichert werden, international wettbewerbsfähiger und so aufgesetzt werden, dass sie sich an die sich ändernden Anforderungen der Bürger anpassen können – durch neue Möglichkeiten der Service-Erbringung und der optimierten Mittelverwendung. So kann ihr hoher Nutzen und Mehrwert demonstriert werden.
IDC Government Insights verfügt über sehr viel Erfahrung in der Beratung von Regierungseinrichtungen aus aller Welt hinsichtlich der Nutzung der Informationstechnologie. Unsere Hoffnung, ja unser Ziel ist es, mit unserer Kompetenz den Wissensaustausch auf Regierungsebene zu fördern und so mit dazu beizutragen, dass staatliche Einrichtungen effizienter werden und dass die Bürger in den Genuss von merklich kürzeren Reaktionszeiten und insgesamt einer höheren Servicegüte kommen.
IDC Central Europe GmbH
Firmenprofil
Kontakt
Liebe Leserinnen, liebe Leser, in unserem Special zur IT-Infrastruktur-Initiative informieren wir Sie umfassend über die IT-Investitionsprogramme der Bundesregierung und der Länder. Die zusätzlichen Mittel – alleine der Bund investiert in sein IT-Infrastrukturprogramm 500 Millionen – sollen der Wirtschaft durch eine kritische Phase helfen und gleichzeitig die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben. Sollen die Investitionen jedoch dazu beitragen, Deutschland auch über die Krise hinaus als attraktiven Standort zu etablieren, dann muss der Nutzen dieser Programme in der Politik , in der Verwaltung und in der Öffentlichkeit erkannt werden. Auch über diesen Aspekt wird unser Special umfassend berichten.
Ihr Manfred Klein
Redaktionsleiter eGovernment Computing








