Neuer Personalausweis – immer mehr Pannen

nPA: Software-Probleme, falsche Ausweise, schlechter Service, lange Wartezeiten

24.11.2010 | Redakteur: Gerald Viola

nPA: Vertrauensverlust durch Pannenserie

Langsam wird es peinlich: „Meine wichtigste Karte“ (Werbeslogan für den neuen elektronischen Personalausweis, nPA) verliert an Vertrauen. Die neueste Panne: Mindestens 130 falsche Ausweise! Die fehlerhaften Dokumente dürfen nicht ausgehändigt werden.

Aufgefallen ist das zuerst im südhessischen Riedstadt (Landkreis Groß-Gerau). Statt der ausstellenden Behörde prangt auf den Dokumenten der Schriftzug „Der Bürgermeister“.

„Uns trifft keine Schuld. Wir haben sorgfältig und fehlerfrei gearbeitet“, sagt Petra Fischer, die Leiterin des Ordnungsamtes von Riedstadt, laut Medienberichten. Verantwortlich sei ein Fehler in der Software des IT-Dienstleisters für Kommunen, ekom 21.

Auch im zuständigen Bundesinnenministerium hieß es, dieses regionale Rechenzentrum mit Sitz in Gießen sei verantwortlich. ekom21 habe ein Softwareprogramm der Bundesdruckerei zur Ausstellung von Personalausweisen geändert, um es auf die Bedürfnisse der von ihm betreuten Kommunen anzupassen.

„Wir prüfen zur Zeit, ob und wo ein Fehler in der Software vorliegt“, sagte ein Sprecher von ekom21. Während das Bundesinnenministerium von einem „regionalen Problem“ spricht, räumte das Unternehmen ein, dass der Fehler in 129 hessischen Kommunen auftreten könne.

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nach meiner Meinung reden und schreiben wir Deutsche nun auch noch unsere besten Innovationen...  lesen
posted am 25.11.2010 um 10:09 von Unregistriert

Im Gegensatz zu beispielsweise dem Bericht im Monitor ist dieser Artikel inhaltlich soweit ich es...  lesen
posted am 25.11.2010 um 07:52 von Unregistriert

Dem ersten Satz, liebe/r Unbekannte/r, muss ich zustimmen. Die Nachrichten zum neuen...  lesen
posted am 24.11.2010 um 22:10 von Unregistriert

Leider werden die Artikel hier immer schlechter zum Thema neuer Personalausweis. Eine objektive...  lesen
posted am 24.11.2010 um 21:38 von Unregistriert


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