Na ja, die öffentliche Verwaltung verarbeitet Daten in den Bereichen Steuerverwaltung, Polizei-Fahndung, Gerichte, Staatsanwaltschaften, Strafvollzug, Verfassungsschutz, Gesundheitsbehörden, Sozialhilfe, Wohngeld, etc. Ich finde es gut, dass man darauf vertrauen kann dass z.B. Steuerbescheide, Ermittlungsakten, Sozialhilfeanträge und Gesundheitsdaten zu meldepflichtigen Infektionen, etc. durch Gesetze besonders geschützt und zum Teil als hoheitliche Aufgaben auch nur im Rahmen des öffentlichen Dienstes bearbeitet werden können. Ich fände es nicht so prickelnd, wenn all diese Daten bei Microsoft z.B. in Irland gerechnet und aufbewahrt werden, weil das halt gerade am billigsten ist. Ich fände es auch nicht so gut, wenn im Rahmen eines Datenskandals irgendwo in der Öffentlichkeit Daten auftauchen, weil ein frustrierter Mitarbeiter einer Privatfirma diese Daten meistbietend verkauft hat oder aus Gründen der Profitmaximierung an den Datenschutzmaßnahmen gespart wurde. Da traue ich dem Staat - zumindest hier in Deutschland - immer noch eher zu, mit Daten sorgfältig umzugehen. Man kann über den öffentlichen Dienst ja viele Meinungen haben, aber mangelnde Sorgfalt beim Beachten von Vorschriften und Gesetzen (eben auch im Umgang mit Daten) gehört wohl eher nicht zu den üblichen Vorwürfen.