Thema: eID live erleben

erstellt am: 11.09.2017 14:25

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


Erlebnispakete zum ECSM
eID live erleben


Kaum ein Inhaber eines Personalausweises setzt sich bislang mit der Online-Ausweisfunktion auseinander. Im Gegenteil besteht meist Skepsis. Der Verein buergerservice.org will das mit einer Aktion zum European Cyber Security Month (ECSM) ändern.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: eID live erleben
11.09.2017 14:25

Das Wissen zur Online-Ausweisfunktion des Personalausweises ist nahezu bei keinem Ausweisinhaber vorhanden. - Ganz schön eingebildet! Und: Was ist das für ein Forschritt, wenn ich mich beim Amt eines Bürgerterminals bedienen kann? Der Fortschritt beginnt bei mir durch das Einsparen des Weges zum Amt! So dauerte jahrelang jede berufbedingte Nachbestellung eines FZ (mind. 2x jährlich) bis zu 5-6 Stunden Zeitaufwand (Fahrt durch die Stadt, manchmal stundeslanges Anstehen, Computerzusammenbrüche in der Behörde u.s.w.) und bis zu sechs Wochen Wartezeit auf die Zusendung. Heute geht es in wenigen Minuten online beim BfJ von zuhause oder Büro aus, und nach 2-3 Wertagen liegt das FZ im Briefkasten.

Einen sog. Fortschritt werde ich frühestens erkennen, sobad der persönliche Weg zur Behörde zwecks Einholung der jährlich erforderlichehn Lebensbescheinigung nicht mehr erfoderlich ist. Na, dann kann man zeigen, was man so drauf hat...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken