Unternehmer entdecken Liebe zu eGovernment

Drei Viertel der Unternehmer erledigen ihre Amtsgeschäfte online

| Redakteur: Gerald Viola

Unternehmer nutzen vermehrt eGovernment-Services (Foto: Scott Maxwell - Fotolia.com)
Unternehmer nutzen vermehrt eGovernment-Services (Foto: Scott Maxwell - Fotolia.com)

Schade eigentlich, dass es jetzt erst die Zahlen von 2010 gibt, aber die machen eGovernment-Experten Mut: 73 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang in Deutschland nutzten die Möglichkeit, ihre Behördenangelegenheiten online zu erledigen.

Damit ist der Anteil der eGovernment-Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozentpunkte gestiegen. Insbesondere kleinere Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten kommunizieren immer häufiger auf elektronischem Wege mit der Öffentlichen Verwaltung.

Hier stieg der Anteil von 49 Prozent im Jahr 2009 auf 72 Prozent im Jahr 2010. Bei den Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten ist eGovernment allerdings noch stärker verbreitet: Im Jahr 2010 nahmen bereits 82 Prozent dieser Unternehmen elektronische Verwaltungsdienste in Anspruch.

Das Statistische Bundesamt: „Unternehmen nutzen das Internet häufig dazu, um Behörden Daten zuzusenden: Im Jahr 2010 meldeten beispielsweise 57 Prozent aller Unternehmen mit Internetanschluss in Deutschland ihre sozialversicherungsrelevanten Daten elektronisch, 49 Prozent ihre Umsatz- und 25 Prozent ihre Körperschaftsteuererklärung.“

Auch wenn die Akzeptanz elektronischer Verwaltungsdienste bei Unternehmen insgesamt gestiegen ist, sind laut Bundesamt noch nicht alle Barrieren und Bedenken beseitigt:

  • 37 Prozent der Unternehmen gaben an, dass nach wie vor die persönliche Anwesenheit oder eine handschriftliche Signatur im Briefverkehr erforderlich sei.
  • 36 Prozent der Unternehmen nutzten elektronische Verwaltungsdienste nur eingeschränkt, da sie Sicherheitsbedenken hatten.
  • Das fehlende Wissen über die Verfügbarkeit elektronischer Verfahren der Öffentlichen Hand nannten 30 Prozent der Unternehmen als Hinderungsgrund.
  • Einem Viertel der Unternehmen waren die eGovernment-Angebote zu zeitaufwendig oder zu kompliziert.

Weitere Ergebnisse der aktuellen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen sind hier erhältlich.

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